EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2009

Die Transrapidverbindung Katar – Bahrain

Mai 2009 | Boris Thiel

Die an Erdöl- und Erdgas reichen Golfstaaten Katar und Bahrain sind in den letzten Jahren immer stärker ins Blickfeld des öffentlichen Interesses gerückt. Gigantische Projektentwicklungen wie das künstlich aufgeschüttete „Pearl-Island“ oder der „Financial Harbour“ in Bahrain sind Beispiele für die rasante Entwicklung der Staaten am persischen Golf. Das schnelle wirtschaftliche Wachstum von mehr als 10 % pro Jahr stellt eine große Herausforderung für die Verkehrsinfrastruktur beider Länder dar. Mit der „Brücke der Freundschaft“, einer ca. 40 km langen Brückenverbindung zwischen den Ländern sind erstmals günstige Voraussetzungen für eine überregionale Hochgeschwindigkeitsstrecke gegeben. Dabei bietet der Einsatz moderner Magnetschwebetechnologie zahlreiche Vorteile und wirtschaftliche Synergieeffekte gegenüber dem Einsatz eines konventionellen Rad-Schiene-Systems. Eine Projektentscheidung steht noch aus.