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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2003

Erfahrungen mit dem Verfahren RIMINI zur Sicherung von Gleisbaustellen

Juli 2003 | Bernd Wilfert, Markus Schäll, Udo Steininger

In den 90er Jahren haben sich bei der Deutschen Bahn AG u.a. auch die Bedingungen für Arbeiten im Bereich von Gleisen drastisch verändert. Durch den Ausbau der Zugverbindungen und die Angleichung der Infrastruktur der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn kam es zu einer Zunahme der Arbeiten im Gleisbereich und dadurch bedingt auch zu einer Zunahme von Unfällen im Gleisbereich. Vereinzelt traten auch schwere Unfälle auf. Daraus resultierte u.a. der Vorstandsbeschluss, Arbeiten im Gleisbereich grundsätzlich im gesperrten Gleis durchzuführen. Die Vergabe der Bau- u. Instandhaltungs- sowie Sicherungsleistungen erfolgte zunehmend an externe Unternehmen.