EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2001

Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen

Mai 2001 | Wilfried Wolter

In [1] wurden die Voraussetzungen und Möglichkeiten der modernen Bahn zur Verbesserung der Kollisionssicherheit ihrer Schienenfahrzeuge behandelt und daraus Handlungsbedarf sowie Handlungsspielraum abgeleitet. An Hand der Ergebnisse einer Analyse von Kollisionsereignissen und der Anforderungen der DB AG an die Kollisionssicherheit von Fahrzeugen wurden die Entwicklungsgrundsätze dargestellt, die im Rahmen des Forschungsprojektes SAFETRAIN realisiert werden sollen. Dabei geht es im Wesentlichen um crashfähige Wagenkastenstrukturen und um Verletzungsgefahren mindernde Inneneinrichtungen künftiger Schienenfahrzeuge. Anlässlich der 4. Schienenfahrzeugtagung RAD 2000 in Dresden [2] konnte auf der Grundlage erster Crashtest-Ergebnisse eingeschätzt werden, ob bzw. wie diese Anforderungen der DB AG erfüllt werden können und was forschungsseitig noch zu tun bleibt.