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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2000

Spurkranz- und Schienenkopfschmieranlagen zur Senkung der LCC

September 2000 | Teo Knauer

Für moderne Schienenfahrzeuge gehören Spurkranzschmieranlagen immer mehr zur notwendigen Grundausstattung, um die geforderten Eigenschaften bezüglich geringer Wartungskosten, niedrige Geräuschemission und hohem Fahrkomfort zu erreichen. Ein hoher Ausrüstungsgrad der Fahrzeuge mit Spurkranzschmieranlagen ermöglicht eine durchgehende Schmierung des gesamten Schienennetzes und reduziert merklich den Verschleiß an Fahrzeugen und Schienen. Zusätzliche Schienenkopfschmieranlagen zur Benetzung von Gleisbögen vom Fahrzeug aus reduzieren die Geräuschemission vor allem im innerstädtischen Bereich erheblich. Speziell für Spurkranzschmieranlagen entwickelte Steuerungstechnik ermöglicht es, gemeinsam mit dem Einsatz biologisch abbaubarer Schmierstoffe durch optimal ausgewählte Anlagentechnik den Energieverbrauch zu senken und die Entgleisungsgefahr durch Aufsteigen der Spurkränze infolge Mangelschmierung entscheidend zu reduzieren.