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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2010

Telematik intelligent genutzt

März 2010 | Michael Baranek, Rainer Wilke

Erfolgreicher Schienengüterverkehr muss in der Dimension Europa organisiert werden, die Transportleistung muss auf hohem Niveau homogen erbracht werden und darf nicht von den Landesgrenzen abhängig sein. Die Informationsweitergabe über die nationalen Grenzen hinweg ist immer noch unzulänglich, da nationale Fahrzeuginformationssysteme weit davon entfernt sind, aufeinander abgestimmt zu sein. Die IT unterstützte Verfolgung grenzüberschreitender Transporte ist damit heute nur in Teilbereichen möglich. Die TAF TSI soll den interoperablen Datenaustausch regeln, sagt jedoch nicht über Quelle und Qualität der Daten aus. Aber woher sollen die Informationen in einer ausreichenden Verfügbarkeit, Qualität und Aktualität kommen? Daher rückt die die Beschaffung von autonomen, korrekten, vollständigen Ist-Informationen auf europäischer Ebene immer weiter in den Vordergrund