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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 07/2010

Neuartige Flügelschwelle in Bi-Block-Ausführung

Juli 2010 | Jan Mayerhöfer, Jörg Frenzel, Jürgen Frenzel

Breite Auflageflächen und hohe Durchschubwiderstände besitzen deutlich positive Einflüsse auf Gleislagestabilität und Fahrverhalten. Diess kann Durcret durch Konstruktionsweise und Dreifachschienenauflager, das um eine versetzte oder doppelte Schienenverspannung ergänzt wird, erfüllen. Die resultierende hohe Aufnahmefähigkeit von Horizontal- und Vertikalkräften und eine auflagerfreie Mittelzone tragen somit zur LCC-Optimierung des Oberbaus bei. Ferner zeichnet sich die Durcret -Schwelle durch eine flache, leicht längenadaptierbare Bauweise, eine hohe Körperschalldämmung und eine hohe Werkstofflebensdauer aus. Durcret bietet sich in Regel- und in lärmsensitiven Abschnitten, in höhen- bzw. breitensensitiven Querschnitten ebenso an wie bei schwierigen Untergrundverhältnissen oder erhöhten Anforderungen an den Oberbau.