EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2010
Kunstholzschwellen in deutschen Nahverkehrsschienennetzen
Ende Mai 2010 baute die Hamburger Hochbahn die erste Weiche auf FFU Kunstholz ein. Der Münchner Verkehrs und Tarifverbund setzt in Verbindung mit dem System Rheinfeder das sehr gut elektrisch isolierende FFU Kunstholz bei fünf Weichen ein. Die LCC Analyse der TU Graz sagt, beim Ansatz des kalkulatorischen Zinssatzes von 3 % real ein Einsatz als Standardlösung bei dem österreichischen Lohnniveau möglich wird. FFU Kunstholzbrückenhölzer einen weiteren Schritt in Richtung eines nachhaltigen Oberbaus darstellen, eine Eigenschaft, die vor allem unter Berücksichtigung steigender Zugzahlen und damit reduzierten Instandhaltungszeiten in Zukunft noch wesentlich an Bedeutung gewinnen wird. FFU Kunstholz ist zu 100% wiederverwertbar und frei von jedweden Insektiziden.