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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2011

Einfluss der dynamischen Belastung auf den Rollverformungswiderstand

April 2011 | Bohumil Volf

Die Tragkräfte beeinflussen den Spannungszustand der Laufflächen. Sie veranlassen eine allseitige Druckspannung. Sie ist am größten in den Mittelbereichen der Profile von Eisenbahnrädern und Schienen. Die Spannung entspricht dem hydrostatischen Druck mit abgedämpfter Verformung. Die Mittelbereiche besitzen erhöhte mechnaische und plastische Eigenschaften. Durch die dynamischen Auswirkungen wird die Deformation der Rollflächen in Form von Wellen veranlasst. Die Größe der Wellen ist abhängig von der Frequenz der dynamischen Schwingungen sowie von der Lage der elliptischen Kontaktspuren auf den Laufflächen. Wenn die Längsachse der Ellipse senkrecht zur Rollfläche angeordnet ist, entstehen Fehler der short pitch corrugation-Art. Bei den langen Wellen befindet sich die Längsachse in der Richtung der Rollfläche. Es werden die Flachstellen- oder Spalling-Fehler bei Eisenbahnrädern und Squats-Fehler bei Eisenbahnschienen gebildet