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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2011

Ausgleichsplatten für Bahnbrücken mit Fester Fahrbahn

August 2011 | Rolf Pfeifer

Am Beispiel einer Musterberechnung wird gezeigt, wie erheblich das Gleis der Festen Fahrbahn am Brückenende beansprucht werden kann und wie sich durch die Anwendung einer Ausgleichsplatte diese kritischen Beanspruchungen deutlich vermindern lassen.Selbst kleine Bewegungen an einem Brückenende, insbesondere Vertikalbewegung, erzeugen in den Schienenstützpunkten erhebliche Zwangs­kräfte, die zu einem Versagen der Schienenbefestigung führen können, so dass die Lagesicherheit des Gleises gefährdet wird. Durch den Einbau einer Ausgleichsplatte wird der für das Gleis schädliche Einfluss der Bewegungen am Brückenende weitgehend eliminiert. Damit kann das Gleis am Brückenende ungefährdet über die Trennfuge zum Widerlager oder zum nächsten Brückenüberbau geführt werden.