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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2011

Besonderheiten der bauaufsichtlichen Prüfung für die Saale-Elster-Talbrücke

Dezember 2011 | Jens Hutschenreiter, Markus Köppel

Das Eisenbahn-Bundesamt berichtet über die bauaufsichtliche Prüfung der Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle, insbesondere über die der Saale-Elster-Talbrücke, die zukünftig die längste Eisenbahnbrücke in Deutschland sein wird. Schwerpunkte sind dabei die Besonderheiten der Fortschreibung des Regelwerkes für lang laufende Infrastrukturprojekte, die Notwendigkeit eines schlüssigen Rettungskonzeptes sowie erforderliche Einzelfallentscheidungen als Instrument, Abweichungen von Regelwerken oder vom Stand der Technik kompensieren zu können. Weitere Themen sind die Einhaltung der Schienenlängsspannung, die Berücksichtigung des Lastfalls „Bremsen-Bremsen“ sowie die Anwendung einer elektronischen bauaufsichtlichen Prüfung. Abschließend werden die Grundlagen für das Inbetriebnahmeverfahren erörtert.