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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 12/2011

Elektrifizierung „Gemmenicher Tunnel“

Dezember 2011 | Dieter Houbertz

Nach mehr als dreijähriger Vorbereitungs- und Planungszeit und nach nur knapp achtmonatiger Montage konnte der Lückenschluss der fehlenden Oberleitung zwischen Aachen West und Montzen geschlossen werden. Damit kann nunmehr zwischen den belgischen Häfen und dem Ruhrgebiet unter Nutzung von Mehrsys­temlokomotiven durchgehend mit E-Betrieb gefahren werden.Unter großer Beteiligung der örtlichen Presse sowie der regionalen Rundfunk- und Fernsehsender wurde am 12. Dezember 2008 der Lückenschluss der Elektrifizierung mit einem Feuerwerk eröffnet.Mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2008 konnte nunmehr die Strecke zwischen Aachen West und Montzen kommerziell mit E-Betrieb genutzt werden.Die Baukosten für das Projekt lagen bei ca. 1,74 Mio. EUR.