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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2012

Feste Fahrbahn mit Erschütterungs- und Körperschallschutz

März 2012 | Anabel Hengelmann, Armin Ziegler, Marco Trovato, Peter Laborenz, Thomas Rubi, Tobias Gerber

Die Zürcher Durchmesserlinie führt vom Durchgangsbahnhof Löwenstraße durch den Weinbergtunnel unter dicht besiedelten Gebieten der Stadt Zürich hindurch. Der Schutz der Gebäude vor Erschütterung und Körperschall stellt eine Herausforderung dar.Im gesamten Tunnel wird das Oberbausystem «Low Vibration Track» (LVT) sowie dessen Weiterentwicklung «LVT-High Attenuation» (LVT-HA) eingebaut. Mit dieser Weiterentwicklung können Bereiche, die den zusätzlichen Einsatz eines Masse-Feder-Systems erfordern, auf ein Minimum begrenzt werden.Im Weinbergtunnel werden auf zwei gut 500 m langen Abschnitten, wo gemäß Prognosen und Messungen besonders hohe Immissionen zu erwarten sind, MFS eingebaut. Mit den elastisch gelagerten Fahrbahnbrücken wird die Systemeigenfrequenz und so die Erschütterungs- und Körperschallübertragung stark reduziert.