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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2018

Smarte Fahrwege der Eisenbahn im Oelbergtunnel

September 2018 | José Manuel Barrios Fragoso, Thomas Rubi, Olaf Schulz, Patricia Marty Tribelhorn

Bei der Oberbauerneuerung im Oelbergtunnel auf dem seeseitigen Axengleis setzen die Projektpartner auf die Digitalisierung. Jeder der über 6000 Stützpunkte des Typs „Low Vibration Track“ (LVT) enthält einen einbetonierten RFID-Chip. Dies schafft eine Voraussetzung zur exakten Identifizierung und Verortung jedes einzelnen Schienenstützpunktes. In Kombination mit einer Datenbank gibt das die Möglichkeit, über den gesamten Lebenszyklus eine Vielzahl von Daten zuzuweisen. Ein weiteres Potenzial ist die Identifikation der Chips durch Mess- und Unterhaltsfahrzeuge und die Verbesserung derer Positionierungsgenauigkeit. Damit ist der Chip der Link zwischen der physischen Infrastruktur sowie Produktions-, Mess- und Betreiberdaten.

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