Deutsch
Deutsch
English
Login / Register
Preise
FAQ
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR
| Ausgabe 09/2018
Innovatives Hybrid-Antriebssystem für mehr Energieeffizienz
September 2018
|
Fabian Matalla
Mit Hybrid-Technologien können Antriebssysteme von Schienenfahrzeugen effizienter und umweltfreundlicher gestaltet werden.
Ganzen Artikel lesen
Komplette Ausgabe lesen
Zurück zur Suche
Mehr Artikel aus dieser Ausgabe:
Junges Netzwerk Bahn
„Wenn die Schiene die digitale und die analoge Mobilität zusammenbringt, ist sie als Verkehrs träger unschlagbar“
VDEI-INGENIEURTAG am 9. November 2018 in Erfurt
Neuer Flyer für Kooperation DEVK und VDEI
Keine Grenze des Wachstums
BVG kann U-Bahnen ordern
Erste Wettbewerbsbahn in Griechenland aktiv
SNCF bestellt 100 TGV „Avelia Horizon“
Hessen will weitere Strecken reaktivieren
Aufspaltung des Regionalverkehrs
Neue Sekundärbahn
2017 enttäuschend für deutsche Güterbahnen
Marktanteil der Schiene im Fernverkehr erholt sich
Brenner: Schiene gewinnt Marktanteil
Grenzstrecke Mažeikiai– Renge wird aufgebaut
Stuttgart 21: Fildertunnel und Neckarbrücke
Erster Durchschlag beim Koralmtunnel
Neubauabschnitt der Vestfoldbahn eröffnet
Sauschwänzlebahn darf im Winter teilweise fahren
Vossloh erwirbt Infrastrukturausrüster
Strabag erwirbt edilon sedra Bau GmbH
Planungsbeschleunigung kommt
Knorr-Bremse veräußert UK-Töchter an Mutares
Know-how von Federal-Mogul erworben
DB-Halbjahr: Netz gewinnt, Regio und Cargo verlieren
Programm „Zukunft Schienengüterverkehr“
ICE 4 für 265 km/h – 13. Wagen dafür Voraussetzung
Bund steigert Ausgaben für Schiene 2019 um 2 Prozent
Weiterentwicklung von Schienen stählen in Gesamtsystemsicht
IB&T hat sich umbenannt in IB&T Software GmbH
Alstom zertifiziert 3U VPX-Rechner gemäß SIL 4
Hybridfette mit neuer EP-Technologie
„Voith Rail Engine“ für Schienenfahrzeuge
Smartphone-Technologie bei der Eisenbahn
CAD: Glovius Version 5
S:t Eriks produziert für Feste Fahrbahnen-
Neue Twistedt-Pair-Kabel
Weichenverschluss und Stegdämpfer
Grundlagenermittlung mit der BIM-Methodik
Editorial
Komplexität als Hindernis für erfolgreiche Digitalisierung
»Die Eisenbahn rollt einer modernen Zukunft entgegen«
Permanente Warnanlagen optimieren Sicherheit bei Instandhaltungsarbeiten
Fachgebiet Schienenfahrzeuge
Alternative Antriebskonzepte: Welcher Hybrid für welche Strecke?
Hybridzug EcoTrain mit innovativem Antriebs-, Nachlade- und Betriebskonzept
Service nach Maß für Bahnbaumaschinen
Prädiktive Instandhaltungsplanung
Instandhaltung 4.0 mit dem Internet of Trains
Smarte Fahrwege der Eisenbahn im Oelbergtunnel
Situationsbewusstsein bei Fahrdienstleitern
ASIsafe auf die Schiene gebracht
Sensortechnik zur lückenlosen Fahrbahnüberwachung
Schienenfahrzeugfunktionen erfolgreich modellbasiert entwickeln
Feste Fahrbahn im Winter
Investitionsplanung in Verkehrsunternehmen
Third Places im Mobilitätsbereich
Wirtschaftliche Generalüberholung von Stopfaggregaten
Ceneri-Basistunnel:finales Großbauwerk auf der Zielgeraden