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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2013

Blitzschutz an Gleisstromkreisen auf elektrifizierten Strecken der ?CD

März 2013 | Vladimir Verzich, Vladimír Verzich

Für Gleisstromkreise elektronischer Stellwerke wurde ein neues Blitzschutzkonzept erarbeitet. Die Fahrleitung auf den elektrifizierten Strecken der Tschechischen Bahnen ( ˇCD) schützt grundsätzlich die Außenanlagen Elektronischer Stellwerke (ESTW) in der Gleisanlage gegen direkten Blitzschlag. Bei einem Einschlag in die Fahrleitung wird der Blitzstrom mittels eines Hörnerableiters zwischen der Fahrleitung und der Gleisanlage oder eines Überspannungsableiters (z. B. auf der Primärseite der Trafostation 25/0,4 kV) über den Spannungsbegrenzer ins Gleis und durch den Ableitwiderstand in die Erde abgeleitet (Abb. 1). Demzufolge steigt einerseits wesentlich das Gleispotenzial am Ort der Anschlüsse, andererseits wird die elektronische Sicherungsanlage durch den Blitzstrom nicht nur galvanisch, sondern auch elektromagnetisch gefährdet. Dies betrifft vor allem zweischienig isolierte Gleisstromkreise. Eine der Möglichkeiten zur Minimierung der Beeinflussung ist die Reduktion des in den Gleisstromkreis eindringenden Blitzstromes am Ort der Ableitung des Hörner- oder Überspannungsableiters.