EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2014

Geschwindigkeit und Aufmerksamkeit an nichttechnisch gesicherten BÜ

Oktober 2014 | Christoph Schulze, Eric Schöne, Maxim Wöllmann

Fahrsimulatorstudie der TU Dresden untersucht Varianten derstraßenseitigen Ankündigung. Die Sicherheit an Bahnübergängen (BÜ) hängt maßgeblich vom Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmer ab. Dieses lässt sich wiederum durch die Gestaltung der Anlagen beeinflussen. Hierzu gehören neben den Sicherungseinrichtungen unmittelbar am BÜ – beispielsweise Andreaskreuze, Lichtzeichen und Schranken – auch Verkehrszeichen und -einrichtungen zur Ankündigung. Deren Wirkung wurde jedoch bisher kaum wissenschaftlich betrachtet. Eine internationale Literaturstudie aus dem Jahr 2002 bestätigte den Einsatz solcher Verkehrszeichen vorrangig ausgehend von logischen Argumenten, jedoch ohne empirische Basis [1].