EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2015

FFU- Kunstholzschwellen seit 30 Jahren im Einsatz

November 2015 | Günther Koller, Yuya Oikawa

Das japanische Railway Technical Research Institute (RTRI) hat die Eigenschaften der verbauten Schwellen überprüft und ihren Einsatz für 20 weitere Jahre bestätigt.. FFU-Kunstholzschwellen seit 30 Jahren im Einsatz. Nachdem 30 Jahre vergangen sind, seitdem FFU-Kunstholzschwellen auf kommerziellen Strecken in Japan erstmalig eingebaut wurden, hat das RTRI (Railway Technical Research Institute) Feldversuche und physikalische Eigenschaftstests an den im Kanmon-Tunnel eingebauten Bi-Block Schwellen und an den auf der Miomotegawa-Brücke eingebauten Brückenschwellen durchgeführt und die Leistungsfähigkeit der oben genannten Schwellen evaluiert. Als Ergebnis zeigten die getesteten Bi-Block Schwellen und die Brückenschwellen, dass diese zuverlässig weitere 20 Jahre im Einsatz bleiben können.