EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2006

Die Schnittstelle Fahrzeug - Fahrweg aus Sicht der Fahrwerktechnik

Januar 2006 | Andreas Haigermoser

Fahrzeug und Fahrweg werden verstärkt als getrennte Teilsysteme betrachtet und spezifiziert. Ein optimales Gesamtsystem „Schienenverkehr kann nur dann erreicht werden, wenn diese Teilspezifikationen die Wirkungszusammenhänge des Gesamtsystems richtig wiedergeben und ein Gesamtoptimum ansteuern. Im Beitrag wird gezeigt, dass mit den heutigen Spezifikationen und Beurteilungsgrößen dies nur teilweise gelingt. So ist der Zusammenhang zwischen Beurteilungsgrößen der Gleislage und den Fahrzeugreaktionen, die zur Schädigung des Fahrwegs führen nicht ausreichend gegeben. Eine bessere Steuerung und Kontrolle der Berührgeometrie könnte zu besserem Fahrzeugverhalten und damit geringeren Instandhaltungskosten auf Fahrwegseite führen.