EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2005

Verschleiß in einer S-Bahn Wendeschleife, Messung und Simulation

Januar 2005 | Walter Kik, Dirk Moelle

Die Verschleißsimulation kombiniert einen Kurzzeitprozess mit einem Langzeitprozess. In der Regel werden die beiden Prozesse hintereinandergeschaltet. Zuerst wird die Fahrzeugdynamik - der Kurzzeitprozess - und dann der Abtrag aus Verschleiß für Räder oder Schienen - der Langzeitprozess - berechnet. Um nennenswerten Abtrag oder Verschleiß durch große Laufleistung oder Belastung zu bekommen, müssen relativ viele hintereinandergeschaltete Simulationsläufe gemacht werden. Eine andere Möglichkeit besteht in der gleichzeitigen Behandlung der beiden Prozesse. Dieser Weg wurde von uns beschritten. Dargestellt wird hier der Weg und das Ergebnis der Validierung des Verschleißmoduls im Simulationsprogramm MEDYNA. Bei diesem Modul können Rad- und Schienenverschleiß einzeln oder zusammen für konstante oder variable Profile entlang des Radumfangs bzw. der Trasse gerechnet werden. Das Verschleißvolumen ist proportional der Reibarbeit und nach mildem und heftigem Verschleiß unterschieden.

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