EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2002

Balanced Scorecard bei der S-Bahn München - Erfahrungen

Januar 2002 | Christoph Kraller

Problemdarstellung - Die Situation der S-Bahn München im Geschäftsjahr 1999 machte die Einführung eines neuen Management- und Steuerungsinstruments, das alle Unternehmensbereiche umfasst, notwendig. Der Vorstand der Deutschen Bahn AG hat im Februar 1999 beschlossen, die Balanced Scorecard unter der Bezeichnung „BahnStrategie- Card im Unternehmen einzuführen. Im Hinblick auf die äußerst angespannte und prekäre Situation der Münchner S-Bahn wurde hier eines der Pilotprojekte gestartet. Die Ausgangssituation war gekennzeichnet durch schlechtes Image, Unpünktlichkeit, hohen Verbesserungsdruck durch den Freistaat Bayern und den Vorstand der DB AG, unattraktive Fahrzeuge, eine negative Wirtschaftlichkeitsrechnung bezüglich Fahrzeugneubeschaffung, geringer Motivation der Mitarbeiter und daraus resultierender überdurchschnittlich hoher Fluktuation bei den Triebfahrzeugführern.