EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2016
Akustische Optimierung eines Bahngetriebes
Akustische Eigenschaften von Bahngetrieben bereits in der Entwicklungsphase analysieren und gezielt beeinflussen - Im Rahmen eines Projektes des Fraunhofer Instituts für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik (IWU) und einem Industriepartner wurde ein einstufiges Bahngetriebe simulativ abgebildet und Anregungs- sowie Abstrahlverhalten optimiert. Auf Basis eines dynamischen Simulationsmodells wurden die Anregungen im Zahnkontakt durch gezieltes Aufbringen von Verzahnungsmikrogeometrien unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit reduziert. Auf Basis der berechneten Eigen- und Betriebsschwingformen sowie der durchgeführten Schallabstrahlungssimulation erfolgte die Strukturoptimierung des Getriebegehäuses innerhalb vorgegebener Bauraum- und Massegrenzen. Für ein definiertes Eingangsmoment konnte über den gesamten Drehzahlbereich eine Reduktion der abgestrahlten Schallleistung um bis zu 8 dB erreicht werden.