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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2016

Die Eigenheiten der Bremssysteme für Nahverkehrs- und Vollbahnfahrzeuge

Juni 2016 | Peter Berger, Thomas Reschke

Die Bremssysteme haben sich wegen ihrer spezifischen Einsatzbedingungen unterschiedlich entwickelt, jedoch mit Synergien und Gemeinsamkeiten im jeweils anderen Einsatzgebiet. Die wesentlichen Anforderungen an die Bremssysteme für Schienenfahrzeuge sind unabhängig vom Einsatzfeld eines Schienenfahrzeugs. Aufgrund des unterschiedlichen regionalen Einsatzes von Vollbahn- und von Nahverkehrsfahrzeugen beruhen der Bau und der Betrieb sowohl der Infrastruktur als auch der Fahrzeuge auf spezifischen gesetzlichen Grundlagen. Letztlich sind diese rechtlichen Rahmenbedingungen, ursprünglich eine Folge der tatsächlichen Einsatzgebiete, eine Entwicklung über die Geschichte aller Schienenbahnen hinweg. Diese Besonderheiten führten in der technischen Ausführung der Bremssysteme zu individuellen Entwicklungen. Jedoch konnten und können weiterhin beide Fahrzeugarten ebenfalls in ihrer Weiterentwicklung von den spezifischen Technologien der jeweils anderen profitieren.