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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2016

Vermessungsarbeiten entlang der Neubaustrecke Wendlingen – Ulm

November 2016 | Ulrich Völter, Markus Müller

Ausgehend von Grundlagen-, Bau-, und Überwachungsvermessung erstreckt sich das Spektrum der Aufgaben hin zum Nachweis plangerechter Bauausführung. Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen – Ulm realisiert zusammen mit dem Projekt Stuttgart 21 eine auf Tempo 250 ausgelegte Infrastruktur zwischen Stuttgart und Ulm. Das Vorhaben NBS Wendlingen – Ulm gliedert sich in unterschiedliche Planfeststellungsabschnitte (PFA). Die Hälfte der 60 km langen Strecke führt durch neun Tunnel, ansonsten folgt sie in enger Bündelung der parallelen A8. Die folgende Beschreibung der Vermessungsarbeiten entlang der NBS konzentriert sich auf die von der intermetric GmbH auszuführenden Leistungen. Das sind die Vermessungsarbeiten für den Streckenbau der offenen Abschnitte einschließlich der Eisenbahn- und Straßenüberführungen sowie der kleineren Tunnel, welche in offener Bauweise hergestellt werden. Die Bahntechnik wird zu einem späteren Zeitpunkt hergestellt. Die hierfür nötigen Leistungen sind nicht Bestandteil unserer Ausführungen. "