EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2016

Zulassung überlanger Straßenfahrzeuge: Auswirkungen auf Bahnübergänge

November 2016 | Andreas Schemmel, Eric J. Schöne, Franziska Günther

In den Diskussionen zu Lang-Lkw finden BÜ trotz ihrer besonderen Sicherheitsanforderungen kaum Beachtung. Eine Studie der TU Dresden liefert hierzu Erkenntnisse. Derzeit findet ein Feldversuch mit überlangen Lastkraftwagen statt. Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Konsequenzen sich aus der Zulassung solcher Fahrzeuge für Bahnübergänge (BÜ) ergeben können. Untersucht wurden die Zeitwerte der technischen Sicherungsanlagen sowie die Räumbarkeit des Gefahrenbereichs. Hinsichtlich der Zeitwerte sind kaum praktische Auswirkungen zu erwarten, da meist Fußgänger oder im Regelwerk definierte Untergrenzen maßgebend werden. Die Räumbarkeit des Gefahrenbereichs kann hingegen vor allem durch die größere Fahrzeuglänge, aber auch durch leicht vergrößerte Schleppkurven beeinträchtigt werden. Zusammenfassend wird empfohlen, vor Zulassung der Fahrzeuge eine Einzelprüfung aller betroffenen Bahnübergänge vorzunehmen und die Planungsregelwerke anzupassen.