EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2017
Tunnel – Grundlagen für ein zuverlässiges Verkehrsnetz
Jeden Morgen auf dem Weg ins Büro künden die Verkehrsnachrichten
von kilometerlangen Staus auf den
Autobahnen – und abends ist es eher noch schlimmer.
Und der Westdeutsche Rundfunk berichtet im „Stauland
Nummer eins in Deutschland“ über den „Verkehrsinfarkt
in NRW“.
Zugegeben, Köln hat mit der überregional bedeutsamen
Autobahnrheinquerung „Leverkusener Brücke“
ein besonderes Problem. Diese Brücke dürfen
seit 2014 nur noch Fahrzeuge mit einem Gewicht
von maximal 3,5 t befahren. Und da in der Vergangenheit
trotz Verbot und Blitzanlage immer wieder
schwerere Lkw die Brücke nutzten, wurden Ende
letzten Jahres Sperranlagen installiert, die jedoch
nur mit maximal 40 km/h durchfahren werden dürfen.
Dass sich dann Fahrzeuge zurückstauen, ist
leicht nachvollziehbar.