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ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2017

Echtzeit-Gleisüberwachung für nachhaltige Instandhaltungs strategien

Mai 2017 | Martin Rosenberger, Gavin Lancaster

Die Überwachung von Zug- und Infrastrukturkomponenten ist eine grundlegende Aufgabe von Bahnbetreibern. Hochspezialisierte Anlagen ermöglichen dabei eine meist ortsgebundene Überwachung von Schienen, Gleis- und Fahrzeugkomponenten. Mit der Einführung von Distributed Acoustic Sensing (DAS) im Eisenbahnbereich schafft Frauscher neue Möglichkeiten in diesem Applikationsbereich. Diesbezüglich bereits getestete und noch zu entwickelnde Möglichkeiten sind Gegenstand dieses Artikels. 1. Instandhaltung und Wartungsarbeiten im Bahnverkehr Die Einhaltung vorgeschriebener Wartungszyklen sowie die planmäßige Durchführung von Instandhaltungsarbeiten bilden die Grundlage für einen reibungslosen und sicheren Bahnverkehr. Dazu ist es außerdem notwendig, unerwartet auftretende Schäden ehestmöglich zu erkennen und zu beseitigen. Diese können verschiedene Ursachen haben: Flachstellen an Rädern bewirken beispielsweise eine Erhöhung der mechanischen Belastungen auf das Gleis. Eine unzureichend gewartete Gleisanlage kann darüber hinaus zu massiven Einwirkungen an neuralgischen Stellen, wie etwa Schienenstößen, führen. [1]

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