ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe 05/2017
Modernisieren von Gleisbaumaschinen Die Generalsanierung einer Stopfmaschine Typ UNIMAT 08-475/4S
Gleisbaumaschinen sind faszinierende Geräte, bei deren Neuanschaffung oftmals sowohl bei Betreiber wie auch Bediener kindliche Begeisterung hervorgerufen wird. Dem voran gehen jedoch häufig langwierige und schmerzhafte Entscheidungsprozesse, da die für solche Neuanschaffungen erforderlichen Investitionen unter den heute gegebenen Marktbedingungen oftmals nur mit hinreichend Optimismus zu rechtfertigen sind [1]. Schließlich sind bei Neuanschaffungen selbst kleinerer Gleisbaugeräte nicht selten siebenstellige Beträge bereitzustellen, die anschließend über einen schwer kalkulierbaren Zeitraum von zehn Jahren und länger abgeschrieben werden müssen. In diesem Zusammenhang ist es nicht verwunderlich, dass in Deutschland die Anschaffung zusätzlicher Maschinen trotz steigender Investitionen in das deutsche Gleisnetz nicht eingetreten ist.