EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2017
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
78 Millionen! Das ist nicht der Lotto-Jackpot vom kommenden Wochenende, sondern die Anzahl der Betonschwellen im Netz der Deutschen Bahn. Die Betonschwelle ist ein Massenprodukt, welches in großen Mengen – möglichst wirtschaftlich – eingekauft und verbaut werden muss, um dann 30 bis 45 Jahre weitestgehend wartungsfrei ihren Zweck zu erfüllen. In den vergangenen Jahren verursachten allerdings verschiedene Schadserien bei Betonschwellen erhebliche Qualitätseinschränkungen und Kosten für den Infrastrukturbetreiber. Derzeit ist noch immer davon auszugehen, dass ca. 1,4 Mio. verbaute Schwellen geschädigt sind und die geplante Nutzungsdauer nicht erreichen werden. Aus diesem Grund wurde die „Qualitätsoffensive Betonschwelle“ gestartet, mit welcher die Qualitätssicherung bei der Herstellung verbessert, Einbau und Instandhaltung professionalisiert und ein wirksames Schadschwellenmanagement implementiert werden soll. Mehr dazu erfahren Sie in dieser EI-Ausgabe. Darüber hinaus haben wir interessante Beiträge zur Instandhaltung von Weichen und Fahrzeugen sowie zum Lärmschutz und zum Einzug des 3D-Drucks in den Alltag der Eisenbahn. Ich wünsche Ihnen wie immer eine interessante Lektüre. Ihr Jürgen Marx, Chefredakteur