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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2017

Ein neuer Ansatz zur Gesamtoptimierung der Fahrbahn

Juni 2017 | Jakob Oertli, Michael Hafner

Das Projekt Go-Leise der SBB hat die Gesamtoptimierung der Fahrbahn bezüglich Lärm, Erschütterungen und Asset-Management zum Ziel. Nachdem in der Schweiz Lärmschutzwände gebaut, Schallschutzfenster installiert und gusseisenklotzgebremste Wagen mit Verbundstoffsohlen umgerüstet wurden, sind Lärmschutzmaßnahmen an der Fahrbahn der nächste Schritt. Da Maßnahmen zur Lärmminderung, zum Erschütterungsschutz und zur Kostenminimierung beim Asset Management gegenläufige Absichten haben können, ist es notwendig, das System als Ganzes zu optimieren. Das Projekt Go-Leise ( G esamt o ptimierung, L ärm-, E rschütterungs-, I nfrastruktur- und S icherheits e inflüsse) der SBB verfolgt dieses Ziel in mehreren Phasen. Die erste zeigt einen Überblick des Themas, deckt Wissenslücken sowie Möglichkeiten auf, diese zu schließen. Zudem wird eine Methodik zur gleichzeitigen Optimierung aller Aspekte vorgeschlagen. In weiteren Phasen sollen konkrete Versuche durchgeführt werden, um die Wissenslücken zu schließen.

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