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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 08/2017

Vossloh: HPM – die Zukunft des Schienenfräsens

August 2017 | Redaktion

Um teure Schienenwechsel zu vermeiden, hat Vossloh die bisherige Schienenfrästechnologie weiterentwickelt. Das neue High Performance Milling (HPM) erlaubt eine noch präzisere Fehlerbeseitigung und exaktere Reprofilierung – mit einem Materialabtrag von bis zu 3mm auf der Fahrfläche und bis zu 10mm an der Fahrkante in einer Überfahrt. Für das HPM hat Vossloh das Fräsrad deutlich vergrößert – es ist mit einem Durchmesser von 1400mm mehr als doppelt so groß wie bisher. Die Maschine ist mit einem Werkzeugvermessungssystem ausgerüstet. Nach dem Fräsvorgang erfolgt die Überprüfung der Längs- und Querprofile der Schiene sowie auf Wunsch auch eine Wirbelstrommessung der Schiene. Nach dem Fräsen erfüllt das Schienenprofil die Anforderungen der DB-Richtlinie 824.

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