EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2024
Deutschland und Dänemark wachsen zusammen
Für die 88 km lange Aus- und Neubaustrecke der Schienenanbindung der Festen
Fehmarnbeltquerung laufen die Planungen auf Hochtouren – der Baustart steht vor
der Tür. Dänemark und Deutschland haben sich gemeinsam für den Bau einer festen Querung
über den Fehmarnbelt eingesetzt. Diese verbindet die Schleswig-Holsteinische
Insel Fehmarn in Zukunft direkt mit der dänischen Insel Lolland. Das binationale
Projekt haben beide Länder per Staatsvertrag im Jahr 2008 miteinander vereinbart.
Während Dänemark für den seit 2020 laufenden Bau des knapp 18 km langen Fehmarnbelt-
Tunnels zuständig ist, plant die Deutsche Bahn AG (DB) eine leistungsstarke
Bahnverbindung zwischen Lübeck und Fehmarn als Anbindung des künftig längsten
Absenktunnels der Welt. Durch das Infrastrukturprojekt entsteht eine grenzübergreifende
Fehmarnbeltregion mit viel Potenzial für die Wirtschaft, den Tourismus und die
deutsch-dänische Zusammenarbeit.