EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2024

Deutschland und Dänemark wachsen zusammen

Januar 2024 | Jutta Heine-Seela, Ronny Dittmann

Für die 88 km lange Aus- und Neubaustrecke der Schienenanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung laufen die Planungen auf Hochtouren – der Baustart steht vor der Tür. Dänemark und Deutschland haben sich gemeinsam für den Bau einer festen Querung über den Fehmarnbelt eingesetzt. Diese verbindet die Schleswig-Holsteinische Insel Fehmarn in Zukunft direkt mit der dänischen Insel Lolland. Das binationale Projekt haben beide Länder per Staatsvertrag im Jahr 2008 miteinander vereinbart. Während Dänemark für den seit 2020 laufenden Bau des knapp 18 km langen Fehmarnbelt- Tunnels zuständig ist, plant die Deutsche Bahn AG (DB) eine leistungsstarke Bahnverbindung zwischen Lübeck und Fehmarn als Anbindung des künftig längsten Absenktunnels der Welt. Durch das Infrastrukturprojekt entsteht eine grenzübergreifende Fehmarnbeltregion mit viel Potenzial für die Wirtschaft, den Tourismus und die deutsch-dänische Zusammenarbeit.