ETR
ETR – Eisenbahntechnische Rundschau | Ausgabe VDE/2017

Das Projekt Knoten Leipzig

November 2017 | Michael Menschner

Der Hauptbahnhof Leipzig entwickelt sich zu einer wichtigen Drehscheibe im deutschen Hochgeschwindigkeitsverkehr. Dies geschieht im Zuge des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8), dem Aus- und Neubau der Strecke Nürnberg–Erfurt–Leipzig/Halle–Berlin. Dazu wird der Knoten Leipzig bis 2020 komplett erneuert. Bahnsteige, Gleise und technische Ausrüstung werden sukzessive auf einen Stand gebracht, der den modernsten Anforderungen des europäischen Schnellbahnverkehrs entspricht. Bereits im Jahr 2002 ist mit den Arbeiten begonnen worden, wobei der Knoten zunächst auf elektronische Stellwerkstechnik (ESTW) umgestellt wurde. Seit Ende 2015 läuft der Verkehr auf der Neubaustrecke Erfurt–Halle/Leipzig (VDE 8.2). Ende 2017 wird die gesamte Aus- und Neubaustrecke Nürnberg– Berlin (VDE 8) in Betrieb gehen und sich damit der Verkehr auf der Schnellzugtrasse weiter erhöhen. Bis dahin werden wesentliche Arbeiten im Knoten Leipzig beendet sein, damit das neue Fahrplankonzept funktioniert. Nach Abschluss aller Gleisarbeiten können die Züge mit Geschwindigkeiten bis 160km/h im Knoten ein- und ausfahren.