EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2016

Entwicklung der Zwillingsträgerhilfsbrücke ZH31

Mai 2016 | Ivo Lehmann, Michael Falk, Matthias Dittmann, Stephan Teich

Mit der Zwillingsträgerhilfsbrücke Typ ZH31 können Baubehelfe für Eisenbahnen mit Stützweiten bis 31,2 m errichtet werden. Mit der neu entwickelten Zwillingsträgerhilfsbrücke ZH31 wird der verfügbare Hilfsbrückenbestand der DB AG technisch sinnvoll ergänzt. Die Bauhöhe der bisher größten Hilfsbrücke mit 26,4 m Stützweite kann durch Verwendung einer komplexen Schweißkonstruktion mit 1300 mm beibehalten und weiterhin die Spanweite um 4,8 m vergrößert werden. Größere Stützweiten, die meist bei vierspurigen Straßen mit Fuß- und Radwegen im innerstädtischen Bereich erforderlich sind, können nunmehr ohne den Verkehrsraum einschränkende Zwischenunterstützungen realisiert werden. Die ZH31 bietet bautechnologisch im Vergleich zur ZH26,4 die gleichen Möglichkeiten des „Bauens unter rollendem Rad“ und ist durch das geringere Segmentgewicht gegenüber der ZH24 (ca. 58,6 t) bei dem Transport und der Montage trotz 4,8 m mehr Stützweite gut handhabbar.