EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 05/2016
Ganzheitliche Emissionsbetrachtung für Bahnanlagen und Bahnbetrieb
Es ist davon auszugehen, dass die Auflagen der Behörden in Bezug auf zulässige Umweltbelastungen durch Emissionen zunehmend restriktiver und damit für die Bahninfrastruktur kostenintensiver werden. Eine detaillierte Emissionsbetrachtung für die Eisenbahn fehlt jedoch. Daher entwickelte die SBB AG zusammen mit der Eawag ein prozessbasiertes Stoffflussmodell. Es wurden der am meisten befahrene, unterirdische Bahnhof der SBB AG und das Gesamtnetz der Schweiz modelliert. Die Umstellung des Rollmaterials von Gussbremsen auf Verbundstoffbremsen veränderte die Emissionsstatistik markant. Aufgrund dieser Umstellung und ständig besser werdender elektrischer Bremsen sinken die Emissionen gesamthaft, jedoch steigt der Anteil an spezifischen Schadstoffen innerhalb der Emissionen durch Bremsen.