EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 02/2017

Tunnel – Grundlagen für ein zuverlässiges Verkehrsnetz

Februar 2017 | Roland Leucker

Jeden Morgen auf dem Weg ins Büro künden die Verkehrsnachrichten von kilometerlangen Staus auf den Autobahnen – und abends ist es eher noch schlimmer. Und der Westdeutsche Rundfunk berichtet im „Stauland Nummer eins in Deutschland“ über den „Verkehrsinfarkt in NRW“. Zugegeben, Köln hat mit der überregional bedeutsamen Autobahnrheinquerung „Leverkusener Brücke“ ein besonderes Problem. Diese Brücke dürfen seit 2014 nur noch Fahrzeuge mit einem Gewicht von maximal 3,5 t befahren. Und da in der Vergangenheit trotz Verbot und Blitzanlage immer wieder schwerere Lkw die Brücke nutzten, wurden Ende letzten Jahres Sperranlagen installiert, die jedoch nur mit maximal 40 km/h durchfahren werden dürfen. Dass sich dann Fahrzeuge zurückstauen, ist leicht nachvollziehbar.