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Güterbahnen | Ausgabe 01/2014

Die nicht-kranbaren Sattelauflieger im Visier

Januar 2014 | Kurt Metz

Cargo-Beamer und Modalohr: Zwei Systeme für die horizontale Verladung. Die deutsche Cargo Beamer und das französische Unternehmen Lohr Industrie kamen im Januar dieses Jahres mit ihren neuen Niederflur-Waggons zur Beförderung nichtkranbarer Sattelauflieger bei einer Eckhöhe von nicht mehr als 4 m heraus. Beide beanspruchen, beladene Trailer auf der Gotthard-Strecke befördern zu können, die ansonsten nur eine Eckhöhe von 3,85 m erlaubt. Mehr als 90 Prozent aller Sattelauflieger auf Europas Straßen können nur horizontal von der Straße auf die Schiene verladen werden. So können Cargo Beamer und das neue Lohr UIC-Modell einen substantiellen Beitrag leisten, um den Modal shift von der Straße auf die Schiene zu verstärken. Das ModalohrSystem ist seit mehr als zehn Jahren zwischen Lyon und Turin in Betrieb und seit 2007 auch zwischen Bettembourg und Perpignan. Cargo Beamer startete 2013 ein Pilotprojekt zwischen dem Volkswagenwerk in Wolfsburg und Bettembourg und von dort weiter nach Spanien.