SD
SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 09/2003

Der Einfluss von Betriebsführungskonzepten in großen Bahnnetzen

September 2003 | Thorsten Schaer

Im Rahmen des „Strategischen Managementprozesses Technik“, bei welchem durch das Ressort Technik der Deutschen Bahn AG für die drei Säulen „Fahrbahn“, „Fahrzeuge“ sowie „Leit- und Sicherungstechnik“ lang- und mittelfristige Strategieaussagen erarbeitet wurden, waren die betrieblichen Auswirkungen des Einsatzes des European Train Control Systems (ETCS) Level 2 und Level 3 in Bahnhöfen und auf Strecken durch eisenbahnbetriebswissenschaftliche Untersuchungen abzuschätzen. Ziel war es, Aussagen für große Eisenbahnteilnetze abzuleiten. In diesem Beitrag sollen die gewonnenen Erkenntnisse über Methoden und Verfahren zur Untersuchung des Einflusses von Betriebsführungskonzepten für die Leit- und Sicherungstechnik in großen Eisenbahnnetzen komprimiert dargestellt werden. Insbesondere soll den theoretischen Grundlagen sowie den praktischen Anforderungen an die Durchführung von Fahrwegkapazitätsbetrachtungen Raum gegeben werden.