SIGNAL+DRAHT | Ausgabe 11/2004
ETCS und der Übergang zu den nationalen Zugsicherungssystemen der DB AG
Mit der Einführung von ETCS als zukünftigem europäischem Zugsicherungssystem wird es auch weiterhin für die folgenden Jahre die bisher installierten nationalen Zugsicherungseinrichtungen geben. Die dabei auftretenden Übergänge zwischen den Sicherungssystemen wurden im Rahmen der europäischen Spezifikationen nur in allgemeiner Form behandelt. Der folgende Beitrag versucht, die Grundgedanken des Systemwechsels in den europäischen Spezifikationen darzustellen und die daraus resultierenden Wechselwirkungen mit den Zugsicherungseinrichtungen der DB AG im Falle der LZB aufzuzeigen. Es ist nicht das Ziel, hier eine in sich geschlossene Projektierungsanweisung für den Übergang zwischen ETCS und LZB zu erstellen. Es soll aber aufgezeigt werden, worauf bei der Projektierung eines Übergangs in beiden Systemen geachtet werden muss. Denn nur wenn die jeweiligen Systemanforderungen bei ETCS und den nationalen Systemen an den Übergängen entsprechend berücksichtigt werden, ist ein betrieblich ungehinderter Systemwechsel möglich.