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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2009

Erhöhung der Betriebssicherheit und Standzeit der Radsätze

April 2009 | Bohumil Volf

Es ist zu einfach, die Rollkontaktfläche nur im Hinblick auf die Auswirkungen der Rollkontaktermüdung (RCF) zu beurteilen, denn die Komplexität der mitwirkenden Einflüsse ist auf diese Weise nicht erfasst. Bei der Beurteilung und Bewertung von Fehlern dürfen die Einflüsse der Trag-, Leit- und Traktionskräfte, des differenzierten Spannungszustands auf der Kontaktfläche, der Unterschiedlichkeit der durch Schwingungen verursachten dynamischen Auswirkungen, der Wirkung der Belastungsgeschwindigkeit auf die Eigenschaften des Materials und der Wirkung plastischer Verformung auf die akkumulierte Wärme keineswegs vergessen oder übergangen werden. Die Verringerung der oben genannten ungünstigen Einflüsse kann durch „optimale“ Profilerneuerung beeinflusst werden. Man wird damit die Ausbreitung von Fehlern einschließlich der Möglichkeit von Havarien verhindern und man verbessert dadurch die Fahrbetriebsbedingungen, sodass sie zur Verlängerung der Standzeit von Eisenbahnfahrzeugen und Strecken führen.