EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 06/2009
Untergrundertüchtigung eines Streckenabschnittes über Weichschicht
Für den Streckenabschnitt km 24,850 - km 25,100 der ABS 23 Saarbrücken - Ludwigshafen (POS Nord) wurde auf Grundlage weiterführender Untersuchungen zur Ermittlung von bodenmechanischen und bodendynamischen Kennwerten eine rechnerische Beurteilung der Standsicherheit und der dynamischen Stabilität geführt. Prognoseberechnungen hatten gezeigt, dass die Ertüchtigung des Streckenbereiches durch die Herstellung eines geokunststoffverstärkten Schutzschichtsystems in Verbindung mit Maßnahmen am Oberbau alternativ zu der ursprünglich vorgesehenen tiefreichenden Ertüchtigungsmaßnahme erfolgen kann. Nach Ausführung der Baumaßnahmen wurden bei verifizierenden Messungen die Prognosen zur dynamischen Gebrauchstauglichkeit bestätigt und der Erfolg der Ertüchtigung nachgewiesen.