EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 10/2002
Observer: Das neue Lichtraum-Messsystem der SNCF
In Frankreich, wie im übrigen Westeuropa, wird der Lichtraum der Schienenwege immer mehr ausgenutzt. Die Schienenfahrzeuge sind größer (Doppelstockwagen, Sondertransporte) geworden und auch die Neigetechnik braucht Platz. Hierdurch entsteht ein hoher Bedarf an verlässlichen und aktuellen Daten über Schienengeometrie und Beschaffenheit eventueller Hindernisse. Die Aufnahme und die Auswertung der Daten müssen in Zeiten des Sparens selbstverständlich extrem schnell geschehen und (fast) ohne Personaleinsatz. Darüber hinaus darf die Datenaufnahme den übrigen Verkehrsfluss nicht stören. Klar ist auch, dass die aufgenommenen Daten lückenlos sein müssen, sonst wären sie wertlos (eine Engstelle könnte gerade in einer Datenlücke liegen und unentdeckt bleiben). Der Beitrag beschreibt wie die SNCF die schwere Aufgabe lösen will.