EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2001

G 2000BB - Eine moderne dieselhydraulische Streckenlokomotive auf modularer Basis

April 2001 | Niels Benedict

Die Liberalisierung des Eisenbahnmarktes in Deutschland und anderen Ländern Europas mit der Öffnung der Streckennetze der teilweise noch staatlichen Bahnen hat den Charakter der Leistungen sowohl im Personen-, als auch im Güterverkehr spürbar gewandelt. Zwei Aspekte kennzeichnen diese Entwicklung im Güterverkehr. Der Übergang von einem weitgehend einheitlichen System von Zügen zu einer Vielzahl von individuellen, für den konkreten Kundenbedarf zugeschnittenen Lösungen. Hier kommt insbesondere dem Angebot einer durchgehenden Logistikkette, beispielsweise Streckenverkehr mit Anschlussbedienung durch nur einen Dienstleister, immer größere Bedeutung zu. Derartige Verkehre können neben den großen Bahnen auch von kleineren Eisenbahnverkehrsunternehmen erfolgreich durchgeführt werden. So drängen heute neben DB-Cargo zahlreiche, bisher vorwiegend lokal tätige, nichtbundeseigene Eisenbahnen und neugegründete Eisenbahnverkehrsunternehmen auf den Markt des Güterverkehrs auf Strecken der DB AG.