EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2001

Verschleißreduzierung an Rädern und Schienen durch Spurkranzschmierstoffe und angepasste Werkstoffpaarungen

April 2001 | Markus Grebe, Paul Feinle

Nachfolgend werden die Ergebnisse eines umfangreichen Projektes des Institutes für Tribologie an der Fachhochschule Mannheim vorgestellt, dessen Ziel es ist, den Verschleiß an Rad(reifen) und Schiene insbesondere bei der Kurvenfahrt zu reduzieren. Das Projekt stellt eine Kooperation mit den Mannheimer Verkehrsbetrieben (MVV Verkehr AG) und verschiedenen Schmierstoffherstellern dar. Der Artikel beschäftigt sich mit den Grundlagen des tribologischen Systems Rad/Schiene, mit den Einzelheiten des neu entwickelten Prüfverfahrens sowie mit den Ergebnissen zweier Teilprojekte, in deren Rahmen der Einfluss des Werkstoffs und des Schmierstoffs auf das tribologische Verhalten untersucht wurde.