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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 04/2001

Bau eines Bahndammes mit geokunststoffbewehrter Basis und Böschung

April 2001 | Dimiter Alexiew, Holger Pohlmann, Klaus Lieberenz

Im Rahmen der „Verkehrsprojekte Deutsche Einheit“ lässt die Deutsche Bahn AG die überregional wichtige West-Ostverbindung Uelzen-Stendal ausbauen. Die Ausbaustrecke 51 am „Harper Mühlenbach“ liegt auf einem bis zu 6 m hohen Damm mit einer Planumsbreite von über 11 m, da sie 2-gleisig für Geschwindigkeiten von 160 km/h ausgebaut wird. Weil aus ökologischen und ökonomischen Gründen eine Dammverbreiterung nicht in Frage kam, wurde vom Planer eine aufgesetzte geogitterbewehrte Steilböschung mit einer Neigung von 45° vorgesehen. Für die Dammgründung kam eine auf Fertigmörtelstopfsäulen liegende horizontale Geogitterbewehrung zur Anwendung. Hierdurch wurde die Gesamtstabilität erhöht und eine nahezu setzungsfreie Gründung des Dammkörpers gewährleistet.