EI
EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 09/2000

Gleisbaukrane - vom einfachen Hebezeug zur Schwergewichtsklasse

September 2000 | Andreas Erdhütter, Michael Baars

Moderne Gleisbaukrane sind heute in der Lage enorme Lasten zu heben und zu verfahren. Hilfsbrücken bis 64 t, Gleisjoche bis 40 m und Hochgeschwindigkeitsweichen werden in kürzester Zeit eingebaut. Die in Deutschland entwickelten Schwerlastkrane GS 150.14TR und der neue KRC 1200 sind das Endprodukt einer mehr als 100jährigen technologischen Entwicklung. Der Beitrag zeigt die Entwicklungslinien auf und stellt die Leistungsfähigkeit der modernen Gleisbaukrane vor. Die Bauunternehmung Leonhard Weiss ist als Betreiber von zwei der größten Eisenbahnkrane der Welt intensiv vertraut mit der Realisierung von Einsätzen dieser innovativen Baumaschinen. Der Beitrag macht deutlich, dass ein wirtschaftlich erfolgreicher Einsatz der Krantechnologie mit einer akribischen Arbeitsvorbereitung einhergeht. Der Einsatz von modernen Gleisbaukranen bringt schnellere Bauabläufe und erhöht damit die Verfügbarkeit der Trassen. Eine der wichtigsten Forderungen der Betreiber an die Bauingenieure und -unternehmen.