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EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 03/2010

Steigerung der Energieeffizienz dieselhydraulischer Triebwagen

März 2010 | Christian Vogler, Günter Löffler, Martin Kache, Uwe Steglich

Die Steigerung der Energieeffizienz dieselhydraulischer Triebwagen ist eine komplexe Aufgabenstellung, bei der Aspekte des Eisenbahnbetriebes und der Fahrweise, der Konfiguration und des Managements von Hilfs- und Nebenbetrieben sowie der Brems- und Abgasenergierückgewinnung berücksichtigt werden müssen. Letztgenannte Teilprobleme werden im vorliegenden Beitrag eingehend betrachtet. Die Autoren stellen ein auf Grundlage der Simulationsumgebung AMESim™ erstelltes Simulationsmodell vor, mit dem verschiedene Hybrid-Konfigurationen darstellbar sind. Erste Simulationsergebnisse für verschiedene parallele Elektrohybridvarianten und ein Abgaswärmenutzungssystem auf Basis eines geschlossenen Dampfkreisprozesses werden vorgestellt.