EI – DER EISENBAHNINGENIEUR | Ausgabe 11/2011
Einflussparameter auf die Betriebsfestigkeit von Straßenbahnen
Betriebsfestigkeitsmessfahrten zur Ermittlung der Beanspruchung der Strukturbauteile sind mittlerweile elementarer Bestandteil des Zulassungsprozesses von Straßen- und Stadtbahnen. Diese Untersuchungen zeigen die Möglichkeiten einer detaillierten Analyse von Betriebsfestigkeitsmessdaten auf, um so festzustellen, welche Zusatzinformationen aus der großen Datenmenge der Betriebsmessungen gewonnen werden können. Es werden verschiedene Verfahren zur Diskretisierung und Detailanalyse vorgestellt. Anhand eines Beispiels wird gezeigt, dass wenige Stellen im Streckennetz die Schädigung der Fahrzeuge maßgebend bestimmen. Verschiedene Streckennetze sowie verschiedene Linien und Umläufe innerhalb eines Streckennetzes ergeben unterschiedliche hohe Schädigungspotentiale. Gleiche bzw. ähnliche Trassierungen führen nicht zwangsläufig zum gleichen Schädigungseintrag. Der Fahrzeugeinsatz und die Schädigung unterliegen großen statistischen Einflüssen.