EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2012
SUZW 500 – Neue Technologie für den Gleisumbau in Fließbandtechnik
Die einwandfreie Funktion des Eisenbahnfahrweges ist von Zustand und Erhaltung der einzelnen Komponenten abhängig (Abb. 1). Vor allem dem Oberbau – bestehend aus Schotter, Schienen und Schwellen – kommt eine große Bedeutung zu. Die regelmäßige Zustandskontrolle mittels Messfahrzeugen und Streckenbegehungen ist ein wichtiger Bestandteil der Instandhaltungsstrategie. Schadhafte Komponenten müssen zeitgerecht und auf wirtschaftliche Art und Weise ausgetauscht werden. Dabei haben sich in den letzten Jahrzehnten Gleisumbauzüge in Fließbandtechnik bewährt. Die Firma H. F. Wiebe betreibt seit 1996 den kontinuierlichen Gleisumbauzug vom Typ VFW 2001. Gemeinsam mit der Hochleistungs- Bettungsreinigungsmaschine RM 801 und später der RMW 1500 wurden zahlreiche Baumaßnahmen sowohl in der geforderten Zeit als auch mit der nötigen Präzision und Qualität durchgeführt. Durch die höhere Nennleistung der Hochleistungs-Bettungsreinigungsmaschine RMW 1500 ist es heute möglich, die vorhandenen Sperrpausen für den kompletten Gleisumbau – inkl. Bettungsreinigung – noch effizienter zu nutzen (Abb. 2).