EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2012

Finanzierung öffentlicher Eisenbahninfrastruktur

Januar 2012 | Richard Reuter

Das langfristige Marktpotential für ÖPP in öffentlicher Eisenbahninfrastruktur in Deutschland beträgt rd. 5,2 Mrd. EUR, für die Europäische Union insgesamt wird es sogar mit 350 Mrd. EUR beziffert [31]. Dort hat man schon lange erkannt, dass es erstrebenswert sein kann, den „Kapitalbeitrag von privater Seite“ [47] zu maximieren. Denn dadurch sinkt die Belastung der öffentlichen Haushalte, weil sich ÖPP aus dem Projekt refinanzieren, private Investoren typischerweise eine verkürzte Bauzeit sowie geringere Planungs- und Baukosten erreichen können, die Projekte dem Markt früher zur Verfügung stehen und den bevorstehenden Verkehrsinfarkt und damit Dämpfer für das volkswirtschaftliche Wachstum vermeiden helfen, der Beschäftigungseffekt im Bahnbau besonders hoch ist [48], durch den Bau und Betrieb zusätzlicher Schienenverkehrswegekapazitäten zusätzliche Steuereinnahmen generiert werden. Der Gestaltungswille von Politik, EIU, Finanz- und Bauwirtschaft ist gefordert, jetzt.