EIK
EIK – Eisenbahn Ingenieur Kompendium | Ausgabe 01/2011

Pilot- und Innovationsprogramm „Leiser Güterverkehr“

Januar 2011 | Jens Klocksin, Thomas Quernheim

Um die Akzeptanz des Verkehrsträgers Schiene als umweltfreundliches Verkehrssystem nicht zu gefährden, werden auch weiterhin ortsbezogene Infrastrukturmaßnahmen zur Lärmsanierung erforderlich sein. Darüber hinaus muss aber durch die Verringerung der Lärmemissionen an der Quelle eine flächendeckende Lärmreduzierung angestrebt werden. Ein Schlüssel hierzu liegt in der Reduzierung der Rollgeräusche durch Modifikation der Bremssysteme an den vorhandenen Güterwagen. Ohne eine entsprechende, mit einer zeitlichen Perspektive ausgestatteten Rahmensetzung wäre dieses Ziel nur sehr langfristig zu erreichen. Der Austausch des Fahrmaterials nach Ablauf des Lebenszyklus würde noch etwa weitere 25 Jahre in Anspruch nehmen. Dieser Ausblick wäre den Menschen nicht zuzumuten.